süßer Winterweihnachtskuss

Titel: Süßer Winterweihnachtskuss
Autor: Anja Massoth
Verlag: cbj
Seiten: 296

24254311_179042002678992_6680768719225880576_n

Inhalt:
Sie ist nur eins fünfundvierzig groß und heißt Rosa. Noch lange kein Grund, sie in rosa Schlittschuhen und mit einem dämlichen Eiszwerg ausgestattet übers Eis zu schicken! Diesem Typ vom Schlittschuhverleih wird sie es zeigen! Doch leider zeigt Rosa erst mal nur, dass sie in Sachen Eislaufen herzlich untalentiert ist. Gar nicht so schlecht also, dass "dieser Typ" namens Julian sie an die Hand nimmt und mit ihr eine Runde läuft. Und eine zweite. Bald schwebt Rosa auf rosa Wolken. Aber auf dem Eis ist es glatt... Es müssen noch einige Stürze überlegt und einige Nüsse geknackt werden bis zum lang ersehnten Winterweihnachtskuss!

Meine Meinung: 
Als Rosa mit ihrer Klasse Schlittschuh laufen geht, trifft sie auf Julian, der ihr ein paar rosa Schlittschuhe und einen Eiszwerg namens Peter in die Hand drückt. Rosa fühlt sich persönlich beleidigt und will es dem arroganten Schnösel zeigen. Blöderweise fährt sie zum ersten Mal Schlittschuh, weswegen Julian sie kurzerhand mit sich zieht. Rosa ist so begeistert von Julian, dass sie schon bald an nichts mehr anderes denken kann. 

Die 13-jährige Rosa ist sehr klein für ihr Alter und findet ihren Namen unpassend. Da ist ihr ihr Spitzname "Floh" tausend mal lieber, denn sie ist so klein und bissig wie ein Floh. Leider mochte ich Rosa am Anfang überhaupt nicht, denn ihr Humor war teilweise gar nicht meins und ich habe ihre Sprüche eher als beleidigend als lustig empfunden. Außerdem hat sie in ziemlich viele Situationen zu viel hineininterpretiert und nur so von Vorurteilen gestrotzt. Gegen Ende des Buches konnte ich mich aber immer mehr mit ihr anfreunden, denn sie hat gezeigt, dass sich hinter den ganzen Gemeinheiten ein Mensch versteckt, der sehr selbstlos handelt und sich für andere einsetzt. 

Julian kommt im Gegensatz zu Floh aus einem reichen Elternhaus und lässt dies Flohs Meinung nach viel zu sehr raushängen. Er spielt Eishockey und hat ebenfalls immer einen passenden Spruch auf Lager. Leider ist mir Julian in der ganzen Geschichte etwas zu blass geblieben. 

Die Liebesgeschichte zwischen Julian und Floh entwickelt sich langsam und ist dem Alter der beiden angepasst. 

Die Nebencharaktere mochte ich richtig gerne. Vor allem Leonie, Flohs Klassenkameradin und beste Feindin, ist super sympathisch mit ihren altklugen Sprüchen. 

Der locker leichte Schreibstil von Anna Massoth lässt sich sehr gut lesen.
Die Idee mit den 24 Kapiteln als Adventskalender hat mir wirklich gut gefallen. Oftmals wurde das Kapitel genau an der richtigen Stelle beendet, um die Spannung für den nächsten Tag hoch zu halten. Leider hat sich die Geschichte aber manchmal sehr gezogen, denn durch einige Missverständnisse kam es mehrmals zu Streitereien zwischen Floh und Julian, die für den Leser aber sehr vorhersehbar waren. 

Von mir gibt es für die süße Liebesgeschichte zwischen Floh und Julian 3 von 5 Sternen. 

drei
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare