Dein Leuchten

Titel: Dein Leuchten
Autor: Jay Asher
Verlag: cbt
Seiten: 320

IMG_0970Inhalt: 
Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich - das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen...

Meine Meinung:

Sierra verbringt die Vorweihnachtszeit jedes Jahr in Kaliforniern, um Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch dieses Jahr ist alles anders. Es könnte nicht nur ihr letztes Jahr sein, sondern sie verliebt sich auch noch Hals über Kopf in Caleb. 

Sierra kommt eigentlich aus Oregon, wo sie gemeinsam mit ihren besten Freundinnen Elizabeth und Rachel den High School Alltag bestreitet. Doch für die Zeit zwischen Thanksgivng und Weihnachten ist Kalifornien ihr zweites Zuhause. Sierra ist ein sehr aufgeschlossener, aber auch schüchterner Mensch. Sie ist für ihre 17 Jahre schon sehr reif und glaubt immer an das gute im Menschen - so auch bei Caleb. Außerdem ist sie ein totaler Familienmensch und hat ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern. 
Caleb war mir sehr sympathisch. Teilweise tat er mir etwas leid, da er sehr unter seiner Vergangenheit und den damit entstandenen Gerüchten, leidet. Allerdings finde ich, dass er im Buch eine positive Entwicklung hinlegt.
Die Nebencharaktere waren auch schön gewählt. Vor allem Heather, Sierras beste Freundin in Kalifornien war mir sehr sympathisch. Rachel, Elizabeth und Sierras Dad waren mir teilweise nicht unbedingt sympathisch, weil sie eher auf die Gerüchte gehört haben als Sierra zu vertrauen. 

Der Schreibstil des Buches war sehr einfach gehalten, aber durchaus sehr gefühlvoll und detailreich. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte ein paar Tage vor der Abreise nach Kalifornien einstieg und man somit von beiden Teilen von Sierras Leben einen Eindruck bekam. Die Geschichte war nur aus Sierras Sicht geschrieben, was ich allerdings nicht als schlimm empfunden habe. 
Meiner Meinung nach hat sich die Geschichte gezogen und das Hin und Her zwischen Sierra und Caleb hat mich teilweise doch ziemlich genervt. 

Alles in allem ist "Dein Leuchten" ein schönes Buch für die Vorweihnachtszeit, das mich aber nicht zu 100 Prozent begeistern konnte. 
drei
Vielen Dank an cbt für das Rezensionsexemplar. 

Keine Kommentare